Kurzer Rückblick:
Am 8. Oktober 2022 war es so weit, der Markt Mallersdorf-Pfaffenberg veranstaltet die erste Ausbildungsmesse. Von 15 bis 18 Uhr konnten sich interessierte Schüler aller Schularten, Eltern und die interessierte Öffentlichkeit informieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen und alles rund um die Ausbildung erfahren. Nach den Begrüßungsworten des Bürgermeister Christian Dobmeier war die Messe offiziell eröffnet und der Nachmittag konnte starten.
Zahlreiche Unternehmen aus der Region waren mit anschaulichen Ständen vertreten um die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Chancen zu veranschaulichen. Die Unternehmen stellten sich selbst vor aber in erster Linie stand deren Ausbildungskonzept und die Ausbildungsberufe im Vordergrund. Verschiedene Bewerbungsanforderungen wurden erklärt, Termine für Praktika und Probearbeiten konnten vereinbart werden und alle Fragen rund um Ausbildung, Bewerbung, Schulabschlüsse und Anforderungen wurden geklärt.
Diese Veranstaltung bot hierfür die ideale und unkomplizierte Austauschplattform und für die verschiedenen Unternehmen war es eine praktische Möglichkeit sich publikumsnah zu präsentieren.
"Es war ein voller Erfolg und ich hoffe, mit dieser Ausbildungsmesse unsere Jugendlichen für einen Verbleib in ihrer Heimatgemeinde motiviert zu haben.” - genau aus diesem Grund möchte Bürgermeister Christian Dobmeier in die zweite Runde gehen.
Anmeldungen und Informationen erhalten Sie bei Fr. Michel im Rathaus
Montag bis Freitag 08:00 - 12:00 Uhr unter 08772/807 - 27 oder e.michel@mal-pfa.de
Rund 30 Betriebe stellten bei der 1. Ausbildungsmesse in Mallersdorf-Pfaffenberg unzählige Berufschancen vor.