MENÜ

Volks­fest ist Aus­hän­ge­schild für die Ge­mein­de

Gute Zu­sam­me­n­a­r­beit von Ver­an­stal­ter und Markt­ge­mein­de

volksfest_2024_2.jpg

Ein tolles Programm verspricht das Volksfestplakat mit Unterhaltung für Besucher jeden Alters. Gute Zusammenarbeit wurde betont beim Gespräch zwischen Bürgermeister Christian Dobmeier und Festwirt Andreas Stöttner (links). (Foto:ak) 

Das Pfaffenberger Volksfest bringt jedes Jahr viele Gäste nach  Mallersdorf-Pfaffenberg. Die fünf Tage bieten beste Unterhaltung und sind ein absoluter Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben und ein Aushängschild der Marktgemeinde. Das stellte Bürgermeister Christian Dobmeier besonders heraus, als am Montag Brauereichef und Veranstalter des Volksfestes, Andreas Stöttner im Rathaus vorsprach. Er hatte das große Plakat mitgebracht, auf dem das umfangreiche Programm ersichtlich ist und das am Eingang des Rathauses seinen Platz finden wird. Der Bürgermeister sprach von Vorteil und großem Glück, daß die Festwirtsfamilie Stöttner als Veranstalter für einen reibungslosen Ablauf des Festes sorge.  Man arbeite auch ganz gut zusammen und die Gemeinde unterstütze nach Kräften, das wurde betont. Es gibt vorher auch immer ein Sicherheitsgespräch gemeinsam mit allen Beteiligten, damit nichts passiert und man für einen sicheren und reibungslosen Ablauf gerüstet ist. Beim Seniorennachmittag ist die Gemeindeverwaltung aktiv, dazu lädt man die Senioren und Mitbürger mit Behinderung ein zu frohen Stunden auf der Festwiese und Verpflegung mittels Essens- und Getränkemarkerl. Heuer hat sich dabei etwas geändert, die Senioren können schon ab Mittag kommen und sich hier ihr Mittagessen schmecken lassen. Ab 11 Uhr werden bereits von der Gemeinde die Marken ausgegeben und können bis 14 Uhr abgeholt werden. Der Gedanke der Verantwortlichen zu dieser Änderung war, jeder könne sich nach Laune beim Seniorennachmittag bereits das Mittagessen schmecken lassen, wer lieber die Kaffeezeit oder Brotzeit bevorzugt kann sich auch dafür entscheiden. 

Das Programm ist ansonsten wie in den Vorjahren, beginnend am Freitag 2.8. mit dem Benefizspiel der Rathauskicker, dem abendlichen Standkonzert und schließlich dem Bieranstich im Festzelt. Samstag und Sonntag ist den ganzen Tag Bierzeltbetrieb mit Programm und Montag und Dienstag ist ebenfalls Wiesenbetrieb. Zwei neue Kapellen spielen heuer mit der Partyband „Donnaweda“ am Samstag und am Montag mit der Band „Trixi & die Partylöwen“ ist ebenfalls beste Stimmung garantiert. Nun kann es also bald losgehen auf dem Volksfestplatz an der Laber, wo sich alle freuen dürfen auf ein unbeschwertes unterhaltsames Volksfest 2024.

(Text: ak)