Eine Eisschwimmerin als Weltmeisterin und seit kurzem niederbayerische Sportlerin des Jahres 2024 sowie eine Leichtathletin an der Spitze bei Bayerischen Meisterschaften hat man nicht alle Tage im Rathaus zu Gast. Die beiden Spitzensportlerinnen waren am Donnerstag eingeladen, um von Bürgermeister Christian Dobmeier im Beisein von Hauptamtsleiterin Roswitha Zellner und Kämmerer Matthias Schwimmbeck für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt zu werden. Im Sitzungssaal begrüßte der Bürgermeister Christina Gockeln und Eva Kolbinger mit ihren Eltern. Als Aushängeschild für die Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg bezeichnete er die jungen Frauen, auf die man sehr stolz sei.
Dobmeier hob die Leistungen der 17-jährigen Eva Kolbinger hervor, die bereits im Jahr 2024 beachtliche Erfolge vorweisen konnte. Sie war niederbayerische Meisterin Einzelwettbewerb Sprint 100 m, 200 m und ebenfalls im Sprint 4x100 m Staffel. Die Bayerische Meisterschaft erwarb sie im Einzelwettbewerb Sprint 100 m und im BayernCup (Mannschaft). In den Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften Einzelwettbewerb Sprint erreichte sie noch einen beachtlichen 4. Platz und bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschafen Einzelwettbewerb Sprint war sie immerhin noch auf dem 11.Platz gut mit dabei. Im Jahr 2025 setzte sie ihre Erfolgsserie fort als Niederbayerische Meisterin 4x100 m Staffel und als Vize-Meisterin im Einzelwettbewerb 200 m. Als Bayerische Meisterin setzte sie einen sportlichen Höhepunkt im BayernCup (Mannschaft). Bei solchen Ergebnissen stecke schon etliches an Ausdauer und Trainingsfleiß dahinter, so der Bürgermeister und Eva bestätigte, Schule und Sport zu vereinbaren sei nicht immer ganz einfach.
Anerkennung des Bürgermeisters galt auch der 21-jährigen Christina Gockeln, die als achtfache Weltmeisterin und vierfache Goldmedaillengewinnerin im Eisschwimmen bereits bemerkenswerte Erfolge aus dem eisigen Wasser gefischt hat. Seit Oktober kann sie auf eine weitere Trophäe stolz sein: Sie ist Niederbayerns Sportlerin des Jahres 2024. Als Trainingsstützpunkt der Eisschwimmer wurde das Freibad Mallersdorf-Pfaffenberg zur Verfügung gestellt. Dazu meinte der Bürgermeister, das Schwimmerbecken sah zwar aus wie im Sommer schön klar und blau, aber wer sich da hineinwage bei Wassertemperaturen nahe Null Grad ohne Neoprenanzug leiste schon beachtliches.
Bürgermeister Dobmeier hob auch die Unterstützung durch die Eltern hervor, ohne die solche Leistungen wohl nicht erzielt werden könnten. Er bat die beiden Spitzensportlerinnen in Leichtathletik und Schwimmen um einen Eintrag ins Gästebuch der Marktgemeinde und wünschte ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg.
(Text und Bild: ak)

Gratulation zu herausragenden sportlichen Leistungen von Bürgermeister Christian Dobmeier für Eva Kolbinger und Christina Gockeln (von links)

Ins Gästebuch der Marktgemeinde tragen sich Eva Kolbinger und Christina Gockeln (links) ein