Eine leistungsfähige Mobilfunkversorgung ist in der heutigen vernetzten Welt von großer Bedeutung – sowohl für die private Kommunikation als auch für Beruf, Wirtschaft, digitale Dienstleistungen sowie den Notfall- und Rettungsbereich. Bereits im Jahr 2021 trat die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) im Auftrag der Telekom erstmals an den Markt Mallersdorf-Pfaffenberg mit dem Anliegen heran, einen Mobilfunkstandort zur Verbesserung der Versorgung im Bereich Pfaffenberg zu errichten. Seitdem läuft die Suche nach einem geeigneten Standort.
Die Standortfindung gestaltete sich dabei nicht einfach. Im Laufe des Verfahrens wurden verschiedene Standortalternativen geprüft, die jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterverfolgt werden konnten. Unter anderem standen Belange verschiedener Fachbehörden einer Realisierung entgegen. Auch der nun ausgewählte Standort war über einen langen Zeitraum nicht gesichert, da die Erschließung aufgrund seiner Lage mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
Der Markt Mallersdorf-Pfaffenberg hat sich während des gesamten Prozesses dafür eingesetzt, eine Lösung zu finden, die eine Verbesserung der Mobilfunkversorgung ermöglicht und gleichzeitig eine Errichtung des Mastes unmittelbar innerhalb der Wohnbebauung von Pfaffenberg vermeidet.
Der Marktgemeinderat hat in der Sitzung vom 21.04.2026 der Errichtung eines Mobilfunkmastes auf dem gemeindlichen Flurstück 693/3 in Pfaffenberg zugestimmt.
Auftraggeber des Vorhabens ist die Telekom. Die Errichtung und der Betrieb des Standortes erfolgen durch die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG). Nach aktuellem Planungsstand ist eine Masthöhe von rund 33 Metern vorgesehen.
Mit der nun getroffenen Standortentscheidung konnten die Voraussetzungen für die weitere Umsetzung des Projekts geschaffen werden.
Zwischen dem Markt und der Deutschen Funkturm GmbH (DFMG) wurde zwischenzeitlich ein entsprechender Mietvertrag abgeschlossen. Damit ist das Standortauswahlverfahren abgeschlossen. Die weitere Umsetzung des Vorhabens liegt nun bei der DFMG als Vorhabenträgerin. Hierzu zählt insbesondere die Durchführung des baurechtlichen Genehmigungsverfahrens. Der Zeitpunkt des Baubeginns ist derzeit noch nicht bekannt.
Über den weiteren Projektverlauf informieren wir Sie, sobald neue Informationen verfügbar sind.