MENÜ

Ju­gend zeigt sich kre­a­tiv

Als Kunst­werk prä­sen­tiert sich das Müll­ton­nen­haus beim HDG

Wahrlich kein schöner Anblick war die Unterstellung für die großen Mülltonnen beim HDG. Der Holzaufbau war morsch und von der Farbe war nicht mehr viel zu sehen. Die Idee, im Rahmen des Regionalbudgets der ILE-Laber hier etwas Neues zu schaffen wurde in Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Jugendtreff „Jump“ umgesetzt und das Ergebnis kann sich nun sehen lassen.

Die Bauhofmitarbeiter haben das alte Häuschen demontiert und die jungen Leute haben sich hier tatkräftig mit eingebracht. Alles wurde aufgeräumt, denn im Lauf der Zeit hatte sich etliches angesammelt, das entsorgt werden mußte. Der neue Aufbau erfolgte mit stabilen Kunststoffplatten, die eine tolle Fläche boten, auf der sich junge Künstler „austoben“ könnten, so eine Idee des Jugendtreffleiters Heinz Hort, besser bekannt als der „Schoferl“. Die angehenden Künstler konnten ihre Entwürfe einreichen von denen schließlich ein Vorschlag von Abdul fattah Armoch, von seinen Freunden Abdo gerufen, als hervorragend angesehen und angenommen wurde. Seine Begabung für künstlerische Gestaltung mit der Spraydose zeigte sich auch hier und unter Anleitung von Kunstlehrer Stefan Rottmeier machten sich die Sprayer ans Werk. Der Entwurf wurde aufgebracht und mit Begeisterung wurde gestartet. Es zeigte sich jedoch schnell, daß schon einiges an Geschick nötig ist und man mit Bedacht an die Sache gehen muß, um ein schönes Bild zu schaffen. Wenn auch nicht auf Anhieb alles perfekt war, wurde nach Verbesserungen und Umgestaltungen schließlich ein ganz tolles Ergebnis erzielt. Dem Betrachter bietet sich auf der großzügigen Fläche nun das aus den Gedanken des Entwerfers Abdo entstandene Bild und sollte mit einer Botschaft an die Erwachsenen anregen zum Nachdenken. Dargestellt sind Motive die zeigen, was in diesen Zeiten alles los ist auf der Welt. Bei genauerem Hinsehen ist mittig groß das Wort „Peace“ zu erkennen und auf der Fläche darum herum verstreut sind Bilder von Katastrophen aber auch von Hoffnung  zu sehen. 

Bürgermeister Christian Dobmeier und Hauptamtsleiterin Roswitha Zellner hatten sich zum Abschluß des gelungenen Projektes mit Künstler Stefan Rottmeier, Bauhofleiter Christian Dobmeier und den Jugendlichen des Jump mit Leiter Heinz Hort beim HDG eingefunden. Der Bürgermeister zeigte großen Respekt vor dieser gemeinsamen Leistung und vor allem dem Gedanken der jungen Künstler, den Betrachter anzuregen zum Nachdenken über diese Botschaft auf dem Mülltonnenhaus beim HDG. 

(Text und Fotos:ak) 

img_6248.jpg

Für das neu hergerichtete Mülltonnenhaus beim HDG gab es viel Lob. Von links: Jump-Leiter Heinz Hort, Bürgermeister Christian Dobmeier, Hauptamtsleiterin Roswitha Zellner, Abdo, der Künstler mit der Spraydose, Kunstlehrer Stefan Rottmeier, rechts Bauhofleiter Christian Graf, mit im Bild Jugendliche des Jump.

img_6261.jpg

Ein echter „Hingucker“ ist das farbenfrohe Mülltonnenhaus.

img_6258.jpg