Im Sportzentrum des TSV Pfaffenberg im Igeltal empfingen zum Volksfestauftakt die Rathaus-Kickers am vergangenen Freitag erstmals eine Labertal-Auswahl. Bei letzterer handelte es sich um eine Truppe ehemaliger aktiver Spieler aus verschiedenen Vereinen des Labertals. Am Ende gab es einen knappen 1:0 Sieg der Rathaus-Kickers.
Vor Beginn der Partie im Igeltal hatten sich die Rathaus-Kickers mit deren Kapitän Walter Barth eine Überraschung ausgedacht. Aus Anlass des runden Geburtstages ihres Gründers Alois Lederer bildeten sie für ihn zusammen mit der Labertal-Auswahl ein Ehrenspalier. Dieser schritt, sichtlich überrascht ,zusammen mit Ersten Bürgermeister Christian Dobmeier die Formation ab. Walter Barth, der Manager und Kapitän, würdigte in einer Ansprache seinen Vorgänger Alois Lederer, der sich immer noch mit den Kickers verbunden fühlt und überreichte einen schönen Geschenkkorb.
Bei den Aufstellungen der beiden Teams ergaben sich vor dem Anpfiff gegenüber den Vorankündigungen einige Änderungen. Bei den Rathaus-Kickers fiel MdL und Marktgemeinderat Tobias Beck wegen einer Zerrung aus. Sein Debüt bei den „Kickers“ gab Adrian Karl. Die Auswahl der ehemaligen aktiven Spieler aus dem Labertal hatte Gottfried Salzberger zusammengestellt. Vertreten waren Spieler aus Mallersdorf, Pfaffenberg, Oberlindhart, Laberweinting, Hofkirchen und Eggmühl. Gottfried Salzberger selber spielte die erste Halbzeit bei der Labertal-Auswahl mit und in der zweiten Hälfte bei den Rathaus-Kickers. Die Partie begann keineswegs abwartend, wie man es vielleicht vermuten konnte. Beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive. In der 8. Minute wurde es erstmals brenzlig im Rathaus-Kickers-Strafraum. Marktgemeinderat (MGR) Harald Bauer konnte jedoch mit einer Glanztat einen platzierten Schuss von Daniel Brunner abwehren. Kurze Zeit später bot sich den Rathaus-Kickers eine Riesenchance zur Führung Fabian Gammel lief auf das Gehäuse der „Labertaler“ zu, doch deren Torhüter Hubert Bauer parierte ebenfalls in souveräner Manier. Die Spielanteile waren in der Folge in etwa gleich verteilt. In der 25. Minute bewahrte Notar Christian Häusler die Rathaus-Kickers mit einer tollen Rettungstat auf der Linie vor einem Rückstand. Die Rathaus-Kickers, welche traditionell in den Marktfarben gelb und blau antraten, hatten nach fast einer halben Stunde eine Riesenchance zur Führung, doch Thomas Kolbinger konnte nach einem blitzsauberen Alleingang das runde Leder nicht im Gehäuse unterbringen.
Verlosung von Sachspenden.
In der Halbzeitpause stand die Verlosung der schönen Sachpreise an. Als „Glücksprinz“ wie ihn Bürgermeister Dobmeier bezeichnete, zog Benedikt Lederer von der Marktverwaltung die Lose, welche zuvor von Marion Steubl und Nicole Seidler verkauft wurden. Der Hauptpreis, ein Wanderrucksack, gesponsert von der Fahrner Bauunternehmung, ging an Robert Steinberger aus Holztraubach. In der zweiten Halbzeit schien es, als ob die Rathaus-Kickers etwas mehr vom Spiel haben. Sie wirkten eingespielter gegenüber der Labertal-Auswahl, die zum ersten Mal in dieser Aufstellung zusammen spielten. Kurz nach Wiederanpfiff schickte Daniel Rederer Notar Christian Häusler „auf die Reise“, aber der Pass war dann doch etwas zu steil . Einen sehenswerten Flugkopfball sahen die Zuschauer weniger Minuten später von Kickers-Akteur Thomas Kolbinger, doch das Leder landete im Außennetz. Nachdem man sich auf ein Durchwechseln während der Partie geeinigt hatte, war die diese nie langweilig. Die Entscheidung fiel schließlich nach einer Stunde. Fabian Gammel aus Holztraubach wurde mit einem perfekten Steckpass bedient und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Im Stil eines Torjägers verwandelte er überlegt zum 1:0 für die Rathaus-Kickers. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Abpfiff des abermals souverän leitenden Schiedsrichters Edmund Hapfelmeier.
Der Erlös aus dem Losverkauf wird nach den Ferien an den Kindergarten St. Elisabeth überreicht.
(Text und Bilder: al)
Die Rathaus-Kickers (rechts) und die Labertal-Auswahl (links) vor dem Anpfiff mit 1. Bürgermeister Christian Dobmeier. 2. Bürgermeister Martin Kreutz spielte bei den Rathaus-Kickers mit.
Ziehung der Lose mit Erster Bürgermeister Christian Dobmeier und Benedikt Lederer vom Rathaus.
Rathaus-Kickers-Kapitän Walter Barth überreicht an Ehrenspielführer Alois Lederer
einen Präsentkorb.